EV. LUTH. KIRCHENGEMEINDEN

Hechlingen am See / Hüssingen / Degersheim

Liebe Gemeindemitglieder,

heute an Christi Himmelfahrt stellt Dekan Kuhn für unser Dekanat wieder einen Videogottesdienst zur Verfügung - einen Stationengottesdienst mit einigen wohl bekannten Stellen!

Himmelfahrtsgottesdienst aus Heidenheim und dem Hahnenkamm

Das schöne Bild vom Lebensweg, das ist, wenn ich´s so überleg‘,

es wirklich wert, dass wir´s bedenken und tiefer uns hineinversenken.

Der Lebens-Weg - ich denk, der gilt darum mit Recht als bestes Bild

fürs Leben mit all seinen Strecken, den dunklen und den hellen Ecken.

Man kann sich aber - du wirst lachen - das mit dem Weg bewusst auch machen,

indem man - richtig, ihr versteht! - ganz einfach einmal - pilgern geht.

Was dir beim Pilgern widerfährt, wird somit - das ist längst geklärt -

zu einem Gleichnis für das Leben, ein bessres könnt es fast nicht geben!

Der Hahnenkamm ist eine Landschaft der Stille. Viele - historische und neue - Pilgerwege führen durch ihn: ein historischer Jakobswegm, auf dem schon Jan Hus zum Konzil nach Konstanz gereist ist, ein Wallfahrtsweg von Heidenheim nach Mariabrünnlein bei Wemding oder den ökumenischen Pilgerweg von Eichstätt nach Heidenheim.

Am Fest Christi Himmelfahrt sind viele Menschen unterwegs - nicht nur Väter. Himmelfahrt zeigt: der christliche Glaube hat viel mit Bewegung zu tun. Unser Gottesdienst macht Mut, sich zu bewegen - zu pilgern. Denn Pilgern ist Beten mit den Füßen und ganzheitlicher Ausdruck des Glaubens. Heidenheim, Mariabrunn, die 7 Quellen auf dem Jakobsweg, der Hechlinger Hohlweg und die St. Katharinenkapelle sind Stationen in diesem Gottesdienst.